2021 startete die Biowärme einen neuen Kommunikationsprozess. Dieser sollte zum einen das Erscheinungsbild ins Visier nehmen als auch die grundsätzlichen Kommunikations-Agenden neu aufstellen. Und das begann bereits bei der Definition des Namens, der nunmehr von Heizwerkverband auf Biowärme Tirol geändert wurde. Denn schließlich geht es um den Nutzen des Verbandes, den man als nachhaltiger Wärmeversorger auf diese Weise besser unterstreichen möchte.
Mit dem Slogan "Die Zukunftswärme" soll klar zum Ausdruck gebracht werden, dass die Biowärme Tirol auch in Zukunft eine bedeutende Rolle im Wärmemarkt spielen möchte. Damit diese Bedeutung auch sichtbar und stärker ins Bewusstsein der Politik gerückt wird, braucht es - so der GF des Verbandes Mag. Andreas Moser - eine professionelle Kommunikation. Die Werte, die die Biowärme Tirol ausmachen, sind im neuen Kommunikationskonzept festgeschrieben:
- Energie (nachhaltige Wärmeversorgung, Heizen)
- Ökologie (Umweltschonend, erneuerbar, CO2-Vermeidung)
- Autonomie (Energieunabhängigkeit, keine fossilen und externen Ressourcen)
- Regionalität (Lösung vor Ort, für Menschen vor Ort, Tirol)
- Netzwerk (Verband, viele Kleine schaffen ein effektives System)
- Zukunft (Lösung für die Zukunft und die nächsten Generationen, Klimaziel 2050)
- Technologie (effizient, flexibel, sicher, sauber)
- Komfort (einfach Anwendung, bequem und schnell für Endverbraucher)
- Biowärme Tirol mit neuem Erscheinungsbild
- Differenzierte Profilierung am "Wärmemarkt"
- Stärkung des Netzwerks in der Außenwirkung
- Kommunikation der Klimaziel-Schwerpunkte